Die Geschichte des VVV Bücken seit 1975

In den 1960er Jahren wurden erst auf Kreisebene, dann auch auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene Wettbewerbe unter dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden“ durchgeführt. Ziel dieser Wettbewerbe war die allgemeine Verbesserung des Ortsbildes auf dem Lande. Anfangs ging es um die schöne Gestaltung des Ortes im Allgemeinen, wie Sauberkeit, Blumenschmuck und Begrünung. Später standen auch Fragen der Infrastruktur, Einbindung in die Landschaft und Entwicklung von Zukunftschancen im Mittelpunkt. Blumenbepflanzungen in Kübeln wurden während dieser Zeit von den Kommissionen im Zuge der neuen Prämissen eher negativ bewertet.

Neben vielen anderen Dörfern hat sich auch Bücken an diesen Wettbewerben beteiligt. Der Gemeinderat bildete extra dafür einen Ratsausschuss mit dem Bürgermeister und interessierten Bürgern: den „Verschönerungsausschuss“. Die Mitglieder dieses Ausschusses haben entsprechende Verschönerungsmaßnahmen für den Ort Bücken entwickelt und diese mit Hilfe vieler Einwohner/-innen auch tatkräftig umgesetzt.

Mit der Gemeindereform 1974 wurde die Gemeinde Bücken um vier weitere Ortsteile vergrößert. Doch die nun stark angewachsenen Aufgaben der Ortsverschönerung konnten auch durch strengere Anforderungen der niedersächsischen Gemeindeordnung im Rahmen eines Ratsausschusses mit einer breiten Beteiligung von Nichtratsmitgliedern nicht mehr erfüllt werden. Es musste eine neue Organisationsform für die Umsetzung der Ortsverschönerung gefunden werden.
Bei der Suche nach Vorbildern für diese neue Form stieß man sofort auf den VVV Bruchhausen-Vilsen und Syke.

Die erste Satzung dieses neuen Vereins wurde demnach in Anlehnung an die des VVV Bruchhausen-Vilsen entwickelt: Es sollte ebenfalls ein eingetragener Verein (e.V.) werden, mit dem Ziel der Fortführung der Arbeit des Verschönerungsausschusses unter Einbindung und Aktivierung der Einwohner aller Ortsteile Bückens. Zusätzlich zu dem geringen Beitrag für spätere Vereinsmitglieder, sollten außerdem Spenden möglich sein und ein fester Zuschuss durch die Gemeinde festgeschrieben werden.

Als man 1988 erneut an dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ teilnahm, erzielte Bücken mithilfe dieses Vereines und der tatkräftigen Unterstützung seiner Einwohner/-innen den silberprämierten 2. Platz.